Übergabe des Heimat-Preises an den Förderverein Herzog-Wilhelm-Markt: Vereinsgründer Hans-Peter Altmann (l.), alte und neue Vorstandsmitglieder und Bürgermeister Rainer Ritsche. Fotos: Stadt Wülfrath

Wülfrath. In einer Feierstunde im Niederbergischen Museum ist der Förderverein Herzog-Wilhelm-Markt mit dem mit 5.000 Euro dotierten Heimat-Preis ausgezeichnet worden. Silberne Ehrennadeln der Stadt erhielten Adelheid Heiden und Gerd Bohnen.

Die Ehrennadeln wurden seit 2011 das erste Mal wieder vergeben. Adelheid Heiden wurde für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement als Vorsitzende des Bürgervereins Wülfrath ausgezeichnet. Gerd Bohnen ist das „Gesicht des Freiwilligen Forums“, wie Bürgermeister Rainer Ritsche sagte. Etwa 250 Menschen hat er in den vergangenen 16 Jahren in Ehrenämter vermittelt.

Nordrhein-Westfalen hat 2019 den „Heimat-Preis“ ins Leben gerufen. Das Land fördert damit „Initiativen, Projekte und ehrenamtlich Engagierte, die lokale Identität und Gemeinschaft schaffen“, wie Bürgermeister Ritsche erklärte.

In Wülfrath wurde der Preis am „Tag des Ehrenamtes“ an den Förderverein des Herzog-Wilhelm-Marktes vergeben. „Der Preis soll auch andere Menschen inspirieren, sich für die Gemeinschaft und ihre Stadt zu engagieren“, sagte der Bürgermeister, der zusammen mit Sabine Timmermann von der Bürgerstiftung die Auszeichnung vornahm.

Eine Jury hatte aus sieben Vorschlägen auszuwählen. Im Frühjahr war die Bevölkerung aufgerufen, Vorschläge für die Preisvergabe zu machen. Am Ende sei das Ergebnis für die Jury aber eindeutig gewesen.

Der Preis geht an den Förderverein HWM, der 2006 auf Initiative von Hans-Peter Altmann ins Leben gerufen wurde, um den Markt zu erhalten und auch künftig durchführen zu können.  „Die Jury bedankt sich bei allen ehemaligen und aktiven Mitgliedern des Vereins und ausdrücklich bei Hans-Peter Altmann für seine jahrelangen Verdienste rund um den Herzog-Wilhelm-Markt“, sagte Bürgermeister Ritsche in seiner Laudatio.

„Der HWM hat sich über die Jahrzehnte etabliert und ist eines der bedeutendsten Ereignisse in Wülfrath mit einem besonderen stadthistorischen Hintergrund“, so Ritsche weiter. „Er gehört zu einem der schönsten und beliebtesten Märkte in der Region und ist alljährlich ein beliebter Treffpunkt für die Menschen. Gekoppelt an einen verkaufsoffenen Sonntag trägt er zur Belebung der Innenstadt bei.“

In seiner Dankesrede sagte Thomas Reuter, neuer Vorsitzender des Fördervereins: „Unsere Mitglieder sind vor allem auch Ehrenamtler und stehen mit ihren Vereinen für mehr als tausend Wülfrather.“

Ehrung für Adelheid Heiden mit Bürgermeister Rainer Ritsche und Stellvertreter Andreas Seidler.
Gerd Bohnen vermittelt seit 16 Jahren Menschen in Ehrenämter.