Bei einer kleinen Weihnachtsauktion kamen rund 2.400 Euro zugunsten des Verein
Bei einer kleinen Weihnachtsauktion kamen rund 2.400 Euro zugunsten des Verein "Bulldogs for Kids" zusammen. Foto: Werden Immobilien

Essen. Für den Essener Verein „Bulldogs for Kids“ gab es kurz vor den Weihnachtstagen ein Überraschung aus der Werdener Nachbarschaft. 

Der Verein ist spätestens seit der Organisation der Traktoren-Lichterfahrt auch in Velbert bekannt. Die gemeinnützige Institution sammelt Spenden für schwerkranke Kinder – dieses Jahr hatte man das Essener Uniklinikum und die dortige Nierentransplantationstation mit den Geldern bedacht. In eine Sporttherapie sollte das Geld fließen, so die Idee der Engagierten.

Für etwas Extrageld in der Kasse sorgte am 17. Dezember eine weihnachtliche Feier samt angeschlossener Kunstauktion für den guten Zweck. Die Firma Werden Immobilien hatte dazu eingeladen. 2.400 Euro kamen letztendlich zusammen.

Unter anderem Jenny Gustrau engagiert sich für die „Bulldogs“, vertrat den Verein jüngst auf der nachbarschaftlichen Weihnachtsfeier. Mit Tränen in den Augen berichtete sie von einem kurzfristigen Notfall aus Überruhr mit einer „sehr starken Geschichte“. Einen Teil der Spendensumme wolle der Verein hierfür verwenden.

Hinter dem gemeinnützigen Verein „Bulldogs for Kids“ stehen federführend Stephan Scheer und ein Team aus Ehrenamtlichen. Seit mehr als zehn Jahren engagieren sich die Landwirte, seit 2016 ganz offiziell als eingetragener Verein. Ein jährliches Highlight ist die inzwischen auch in Städten des Kreises Mettmann bekannte Lichterfahrt, bei der festlich geschmückte Traktoren in einem bunten Zug über die Straßen rollen – für den guten Zweck.