Laura Müller, Lucas Müller und Marvin Fischer von Spectaculum überreichen Bernd Goebel und Marius Bartos von der Lebenshilfe die Spende (v. r.). Foto: Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann
Laura Müller, Lucas Müller und Marvin Fischer von Spectaculum überreichen Bernd Goebel und Marius Bartos von der Lebenshilfe die Spende (v. r.). Foto: Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann

Velbert. Am Dienstag hat der Velberter Verein Spectaculum der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann eine Spende in Höhe von 6.040 Euro überreicht. Das Geld stammt aus den Kartenerlösen der Show “Spectacoolum – Endlich volljährig”.

Ende Oktober gab das ehrenamtliche Spectaculum-Ensemble zwei Vorstellungen seines aktuellen Musical-Potpourris in Heiligenhaus. „Für unsere Benefizveranstaltungen suchen wir immer einen neuen Spendenempfänger aus, der sich für Kinder und Jugendliche einsetzt“, erklärt Lucas Müller, erster Vorsitzender des Vereins, der in Velbert-Langenberg beheimatet ist. „Diesmal wählten wir die Lebenshilfe mit ihrem Familienunterstützenden Dienst aus, der wertvolle Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung schafft.“

„Wir möchten das Geld einsetzen, um mit den Kindern und Jugendlichen unserer Ferienbetreuungen Ausflüge zu machen, die viele unserer Familien sich nicht leisten können. Außerdem möchten wir davon neue Spielgeräte und -materialien anschaffen, die extra für Kinder mit Behinderung entwickelt wurden“, erklärt Bernd Goebel, der den Familienunterstützenden Dienst leitet und sich sehr über die großzügige Spende freut.

Spectaculum besteht bereits seit 18 Jahren und konnte in dieser Zeit mit seinen Benefizauftritten über 70.000 Euro an Spenden verteilen. Zum Ensemble gehören Jugendliche ab 12 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. Eine Show bedarf meist ein Jahr Vorbereitungszeit, in dem Grundidee, Choreografien, Kostüme und Bühnenbild ehrenamtlich ausgearbeitet werden. Das Training findet wöchentlich statt – neue Teilnehmende und Mitglieder sind willkommen.