Moritz Zur ist ein neues Ratsmitglied, Felix Rauch der neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Wülfrather Gruppe. Fotos: WG
Moritz Zur ist ein neues Ratsmitglied, Felix Rauch der neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Wülfrather Gruppe. Fotos: WG

Wülfrath. Turnusgemäß zur Halbzeit der Wahlperiode hat die Neuwahl des Fraktionsvorstandes auf der Tagesordnung der letzten Fraktionssitzung bei der Wülfrather Gruppe gestanden. 

„Dies ist ein weiterer Schritt zur Verjüngung“ freut sich Wolfgang Peetz, frisch wiedergewählter Fraktionsvorsitzender der WG über die personellen Veränderungen bei der WG.

Neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender der WG ist nun Felix Rauch (33). Er folgt Max Schultheiß (30), der – zusätzlich zu seiner Ratsarbeit – für das Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden der WG kandidieren wird. Die Jahreshauptversammlung des Vereins ist am 23. März vorgesehen. Neu für den Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Digitalisierung wurde die Wirtschaftsingenieurin Esra Ünal (30) nominiert.

Auch ein neues Ratsmitglied kann die WG präsentieren. Moritz Zur, von Beruf Sicherheitsingenieur und 28 Jahre alt, wird dem Stadtrat ab dem 1. Februar angehören. Ralph Mielke, einer der Gründungsväter der Wülfrather Gruppe hat sein Ratsmandat niedergelegt. Bereits zu Beginn der Wahlperiode hatte Mielke klargemacht, dass er nur für eine Halbzeit zur Verfügung steht, um dann Platz für Jüngere zu machen.

„Auch wenn wir das ja von Anfang an wussten, so hinterlässt Ralph Mielke doch eine große Lücke. Er hat der Stadt Wülfrath in verschiedenen Positionen mehr als 40 Jahre gedient. Auf seinen Erfahrungsschatz werden wir sicher noch das eine oder andere Mal zurückgreifen“, so Wolfgang Peetz.