Die Beamten konnte den Raser wenig später stoppen und die Personalien feststellen. Symbolbild: Polizei
Die Beamten konnte den Raser wenig später stoppen und die Personalien feststellen. Symbolbild: Polizei

Mettmann. Die Polizei hat am Donnerstag, 1. Februar, einen Audi-Fahrer auf dem Südring in Mettmann geblitzt, der mit 146 km/h mehr als doppelt so schnell war wie erlaubt.

Der Verkehrsdienst hat zwischen dem Erkrather Weg und der Eidamshauser Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei ging der Raser der Polizei ins Netz.

Gegen 12 Uhr kam ein Audi an der Kontrollstelle vorbei, der mit unglaublichen 146 Stundenkilometern unterwegs war. Und das in einem Bereich, wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt ist.

Ein Motorradpolizist verfolgte den Audi und konnte das Fahrzeug am nächsten Kreisverkehr stoppen. Bei dem Fahrer handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 56-jährigen Mann. Diesen erwartet nun eine hohe Geldbuße und mehrer Monate Fahrverbot.

Nach Polizeiangaben ist eine Geschwindigkeit von 141 km/h (nach Toleranzabzug) festgestellt worden. Dies stellt eine Überschreitung um 71 km/h dar. In diesem Fall wird laut der Behörde ein Bußgeld von 700 Euro fällig. Zudem erhält der Autofahrer zwei Punkte in Flensburg und muss für einen Zeitraum von drei Monaten seinen Führerschein abgeben.

Insgesamt wurden am Donnerstag an der Kontrollstelle 2.518 Fahrzeuge gezählt, davon waren während der Messung 84 zu schnell unterwegs – davon 13 erheblich, zieht die Polizei Bilanz nach der Geschwindigkeitskontrolle

„Neben den im Vorfeld angekündigten Standorten der Geschwindigkeitsmessstellen kontrolliert die Polizei auch in Zukunft weiterhin und regelmäßig an nicht vorangekündigten Standorten die Geschwindigkeiten, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen“, stellt ein Polizeisprecher in diesem Zusammenhang klar.