LED-Lampen verbrauchen weniger Strom als beispielsweise Halogen. Foto: Volkmann
LED-Lampen verbrauchen weniger Strom als beispielsweise Halogen. Foto: Volkmann

Erkrath. Die nächste Beratungsmöglichkeit rund ums Energiesparen findet am Mittwoch, 8. Februar, von 15 bis 18 Uhr statt.

Lohnt sich ein Heizungstausch? Sollte man Photovoltaik-Anlagen installieren oder das Haus dämmen? Wie ist die Verwendung von Heizlüftern zu bewerten? Und welchen Nutzen haben Solarpaneele für den Hausgebrauch? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das städtische Klimaschutzmanagement in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW im Rahmen einer monatlich kostenlosen Energieberatung.

Energieberaterin Isabelle Uebach steht dann interessierten Erkratherinnen und Erkrather auf Wunsch entweder telefonisch oder vor Ort im Verwaltungsgebäude Kaiserhof, Besprechungsraum Sockelgeschoss, 1. UG, Bahnstraße 2, 40699 Erkrath, zu offenen Fragen rund um Energiethemen wie Strom und Heizung zur Verfügung.

Anmeldungen und Terminwünsche nimmt die städtische Klimaschutzmanagerin Lena Brümmer telefonisch unter 0211 2407-6114 sowie per Mail an [email protected] entgegen.

Die Verbraucherzentrale stellt außerdem Online-Seminare zum Energiesparen im Alltag zur Verfügung. Eine Übersicht aller Termine sowie die entsprechenden Anmeldemöglichkeiten sind auf der Homepage der Verbraucherzentrale NRW unter www.verbraucherzentrale.nrw zu finden.