Erkrath. Das „Düsselwasser“ geht nicht in die Verlängerung: Gin in 500-Milliliter-Flaschen sind noch bis zum Monatsende erhältlich.
Vor zehn Jahren startete das Künstlerduo „Prima Neanderthal!“ mit dem Kunstprojekt Düsselwasser. Die Idee, Spirituosen unter dem Namen Düsselwasser zu verkaufen, entwickelte das Künstlerduo, als beide bei einer Riesenballon-Kunstinstallation mitten in der Düssel standen.
„Die Markenanmeldung war nicht einfach, das passende Produkt zu finden, noch schwieriger“, heißt es von den Künstlern. Bei verschiedenen Brennereien – unter anderem in Düsseldorf, an der Mosel und in Bayern – testeten Katy Schnee und Volker Rapp oft sehr ungewöhnliche Kreationen. Letztendlich entschieden sie sich für einen Amaretto-Likör und einen Gin, Western Style.
Nach Jahren auf diversen Präsentationen bei Luxus-Magazinen, in Getränkeläden und Supermärkten folgt nun ein kurzes Finale: „Eigentlich könnte man die Marke Düsselwasser verlängern, doch wenn es am Schönsten ist, sollte man aufhören“, so Schnee und Rapp. „Damit wird es nie wieder Düsselwasser zu kaufen geben.“
Immerhin: Bis zum 30. November gibt es noch Gin-Flaschen mit 500 ml Inhalt zum Preis von 32 Euro.