Langenfeld. Zeugen ist es laut Polizei zu verdanken, dass Beamte am späten Dienstagabend in Langenfeld zwei E-Bike-Diebe festnehmen konnten.
Gegen 22.40 Uhr habe ein Anwohner der Winkelstraße auf seinem Balkon gestanden, als er von einem Feldweg das Geräusch einer laufenden Flex wahrnahm, berichtet die Polizei. „Als er genauer hinsah, konnte er zwei Männer beobachten, die sich mit einem Winkelschleifer an Fahrrädern zu schaffen machten, ehe die beiden auf zwei Rädern in Richtung Hilden davonfuhren“, hieß es weiter.
Der Mann rief die Polizei. Zunächst habe man keine Verdächtigen finden können, dann jedoch habe sich während der Spurensicherung an einem Feldweg ein Langenfelder bei der Polizei gemeldet. „Der Mann gab an, mit seiner Frau in einer Gaststätte an der Kaiserstraße gewesen zu sein“, hieß es. „Als sie gemeinsam gegen 23 Uhr das Lokal verlassen hätten, sei ihnen aufgefallen, dass ihre dort vor der Tür abgeschlossenen E-Bikes im Wert mehrerer Tausend Euro entwendet worden waren.“
Im Zuge einer Fahndung konnte die Polizei wenig später zwei Tatverdächtige auf der Hildener Straße antreffen. Die beiden 31 und 33 Jahre alten Männer waren auf den beiden vor dem Lokal an der Kaiserstraße entwendeten Rädern unterwegs. „Zudem führten sie eine Flex mit sich“, so die Behörde. Beide wurden festgenommen.
„Während der 33-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Wache wieder verlassen durfte, wurde der bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getretene 31-Jährige am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt“, so die Behörde. Unterdessen dauern auch die Ermittlungen der Polizei hinsichtlich der mutmaßlich an der Winkelstraße entwendeten Fahrränder noch an.