Piktogramme zeigen die Routen an - unter anderem den Neanderland-Steig. Foto: Volkmann
Piktogramme zeigen die Routen an - unter anderem den Neanderland-Steig. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Zu Fuß, in Gemeinschaft und mit Insidern das Neanderland entdecken: Vom 7. bis 15. Mai 2022 soll die vierte Wanderwoche stattfinden. Dafür bewerben können sich Tourguides noch bis Mitte Dezember.


Menschen aus der ganzen Region zieht es bei der Wanderwoche auf geführte Touren – vom thematischen Spaziergang über Expeditionen in die Natur bis zu Fernwanderungen auf den Neanderland-Steig. Genau dafür suchen die Neanderland-Touristiker interessierte Tourguides, die Lust haben, Gästen und Einheimischen die Region während der Wanderwoche von einer ganz besonderen Seite zu zeigen.

Die vierte Neanderland Wanderwoche beginnt am 7. Mai 2022 mit der Eröffnungswanderung mit Landrat Thomas Hendele. Vom 8. bis 15. Mai erleben Wanderbegeisterte die Region dann durch verschiedenste Touren vom leichten Spaziergang bis zum herausfordernden Ausflug in die bergische Hügellandschaft.

Gesucht werden Tourenanbieter mit spannenden Routen für Familien, Wanderungen mit oder zu Tieren, Kräuter-Exkursionen, Spaziergänge zu Achtsamkeit und Naturerlebnis oder Themenwanderungen zu Besonderheiten im Neanderland. Das können zum Beispiel Industriekultur, Genuss oder spezielle Landschaftszüge wie Heide oder Seen sein. Jeder Tourguide darf bis zu fünf Touren benennen. Auch Ideen, die ursprünglich für dieses Jahr geplant waren, werden gern mit aufgenommen.

Noch bis zum 15. Dezember können sich interessierte Wanderführer unter www.neanderland.de/fuertouristiker über ein Anmeldeformular bewerben.