Die städtische Musikschule in Mettmann. Archivfoto: Kreisstadt Mettmann
Die städtische Musikschule in Mettmann. Archivfoto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Im Januar starten an der Städtischen Musikschule wieder neue Kurse für Kleinkinder. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.


Schon für ganz kleine Kinder spielt Musik eine Rolle. Sie reagieren auf Töne, Melodien und Rhythmen. Genau darum sollte die musikalische Erziehung so früh wie möglich beginnen. Die Musikschule bietet Kurse bereits für Kinder ab etwas eineinhalb Jahren in Begleitung eines/einer Erwachsenen an.

In den Kursen können die Kinder in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen erste musikalische Erfahrungen machen. Es wird gesungen, getanzt, gelacht und mit Orff-Instrumenten in kindgerechter Größe gemeinsam musiziert.

Der Kurs „MusikschulMäuse“ findet mittwochs von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr statt. Der Kurs für die „MusikschulStrolche“ (Kinder ab etwa drei Jahren) wird mittwochs von 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr angeboten. An diesem Kurs nehmen die Kinder ohne Begleitperson teil.

Für Begleitpersonen der „MusikschulMäuse“ gelten zurzeit die 2G-Regel (geimpft oder genesen).

Anmeldeformulare und weitere Informationen zu den Kursen gibt es auf der Homepage der Städtischen Musikschule oder im Sekretariat. Gerne kann per Mail an musikschule@mettmann.de oder telefonisch unter der 02104 980411 ein Anmeldeformular angefordert werden.