Velbert. Die Polizei in Velbert bittet nach zwei Einbrüchen um Hinweise von möglichen Zeugen.
Laut Polizei sind am Freitag, 10. Dezember, bisher unbekannte Täter zwischen 10 und 12 Uhr in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses an der Von-Humboldt-Straße im Velberter Stadtteil Birth eingebrochen.
„Ersten Erkenntnissen zufolge hebelten die Täter die Wohnungseingangstüren auf und durchsuchten die Räumlichkeiten“, so die Polizei. Ob etwas entwendet wurde und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Zu einem weiteren Einbruch kam es in Neviges: Einbrecher verschafften sich zwischen etwa 18 Uhr am Freitag und etwa 15.30 Uhr am Samstag Zugang zu einem Einfamilienhaus an der Wielandstraße. Wie die Polizei mitteilt, haben die Täter ersten Ermittlungen die Terrassentür aufgehebelt, um so ins Innere des Hauses zu gelangen.
„Ob etwas entwendet worden ist und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen“, so die Behörde.
In der Nacht zu Freitag, 10. Dezember, kam es nach Informationen von der Polizei weiterhin zu gleich zwei Einbruchdiebstählen in die gewerblichen Räume von Friseurgeschäften.
„Unbekannte Täter drangen sowohl in die Geschäftsräume an der Kolpingstraße als auch an der Corbygasse in Velbert gewaltsam ein“, hieß es. „In beiden Fällen zerschlugen sie eine Fensterscheibe und durchsuchten die Räume anschließend nach Wertgegenständen.“
Die Täter konnten unerkannt fliehen, laut Polizei vermutlich über den Einstiegsweg. Der Sachschaden solle bei mehreren Hundert Euro liegen, der Beuteschaden konnte zunächst nicht näher verifiziert werden.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 946 6110, jederzeit entgegen.