Ein Polizeiauto steht bereit. Foto: Polizei/symbolbild
Ein Polizeiauto steht bereit. Foto: Polizei/Symbolbild

Langenfeld. Am nächtlichen Montagmorgen ist von einem Parkstreifen an der Karl-Benz-Straße in Langenfeld-Berghausen ein Sattel-Auflieger der Marke Schmitz Cargobull verschwunden. Die Ladung war kostbar. 


Laut Polizei kam es in der Zeit zwischen 3.15 und 6.15 Uhr zu der Tat. Der Sattelauflieger war an eine Volvo-Zugmaschine gekoppelt, die in Höhe der Hausnummer 3 abgestellt worden ist.

„Der oder die Diebe koppelten den Auflieger von der Zugmaschine ab und zogen den schweren Volvo mit einer Abschleppvorrichtung aus dem Weg“, so die Polizei. „An eine fremde, aktuell noch nicht bekannte andere Zugmaschine koppelten die Straftäter dann den 18-Tonnen-Auflieger, um mit diesem in unbekannte Richtung zu verschwinden“.

Der Auflieger trägt das amtliche Kennzeichen ST-WT6295. Der Zeitwert des Aufliegers soll bei rund 15.000 Euro liegen. Auf dem beladenen Anhänger befanden sich zur Tatzeit zudem 56 Paletten mit Kosmetik im Gesamtwert von rund 240.000 Euro.

Die Polizei hat den Anhänger und das Kennzeichen zur internationalen Fahndung ausgeschrieben sowie ein Strafverfahren samt Ermittlungen eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, wie auch Angaben zum aktuellen Standort und Verbleib des gesuchten Sattel-Aufliegers, nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288 6310, jederzeit entgegen.