Die Polizei in Ratingen erbittet Hinweise in einem aktuellen Fall. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei in Ratingen erbittet Hinweise in einem aktuellen Fall. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Die Polizei in Ratingen ermittelt nach mehreren Einbruchstaten im Stadtgebiet. 


In der Zeit vom 17.  bis zum 31. Dezember kam es laut Polizei zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus an der Eggerscheidter Straße im Ratinger Ortsteil Hösel. Unbekannte drangen durch die Terrassentür gewaltsam in die Wohnräume ein und suchten nach Wertgegenständen.

„Vermutlich auf dem Einstiegsweg verließen sie die Tatörtlichkeit und flohen unerkannt in unbekannte Richtung“, so die Polizei. „Im Rahmen der Tatortaufnahme konnten keine näheren Angaben zur Tatbeute getätigt werden“. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere Hundert Euro.

Zwischen etwa 16 Uhr am Mittwoch, 29. Dezember und 15 Uhr am Donnerstag sind unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Bellscheider Weg in Ratingen-Hösel eingebrochen. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge schlugen sie ein Küchenfenster ein. Unklar ist, ob etwas gestohlen wurde. Auch die Höhe des Sachschadens ist Gegenstand der Ermittlungen.

Einbrecher sind am Donnerstag zwischen 8 und 10 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Konrad-Adenauer-Platz in Ratingen-Lintorf eingebrochen. „Die Wohnungstüre wurde aufgehebelt, ob etwas entwendet wurde und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen“, so die Polizei zu diesem Fall.

In der Zeit vom 30. bis zum 31. Dezember kam es weiterhin zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Solstättenstraße in Ratingen-Tiefenbroich.

Polizei nimmt Zeugenhinweise entgegen

Dort drangen die Täter in der Zeit von 18 Uhr am 20. Dezember und 17.30 Uhr am Silvestertag gewaltsam durch die Wohnungstür in die Räume der in der ersten Etage befindlichen Wohnung ein. „Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und flohen unerkannt vermutlich auf dem Einstiegsweg“, so die Behörde. „Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnten zunächst keine konkreten Angaben zur Tatbeute getätigt werden.“ Der Schaden solle bei mehreren Hundert Euro liegen.

Die Polizei berichtet zudem über zwei weitere Einbrüche in Ratingen: „In der Zeit vom 30. Dezember 2021 bis zum 2. Januar 2022 kam es zu einem Einbruchdiebstahl in die Geschäftsräume einer Gaststätte an der Straße Am Alten Steinhaus. Unbekannte Täter drangen hierbei gewaltsam durch ein Fenster in den Schankraum ein und durchsuchten diesen nach Wertgegenständen. Sie entwendeten, nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen, Bargeld, Tabak sowie ein Kassensystem. Vermutlich auf dem Einstiegsweg verließen die Einbrecher die Tatörtlichkeit und flohen unerkannt in unbekannte Richtung. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.

Bislang unbekannte Täter haben zwischen Samstag (1. Januar 2022), 15 Uhr, und Sonntag (2. Januar 2022), 10.45 Uhr, mehrere Gartenlauben in einer Kleingartenanlage an der Daniel-Goldbach-Straße in Ratingen-Tiefenbroich aufgebrochen. Der oder die Täter hebelten die Eingangstüren der Lauben auf und gelangten so ins Innere. Was genau gestohlen wurde und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, wird derzeit noch ermittelt.“

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981-6210, jederzeit entgegen.