Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Haan. Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch auf dem Gelände eines Autohauses. 


Der der Tat kam es laut Polizei zu noch nicht genau bekannter Zeit zwischen 13 Uhr am Sonntagmittag des 5. Januar und 13.30 Uhr am Donnerstagnachmittag des 6. Januar. Unbekannte drangen auf das Außengelände eines Autohauses an der Dieselstraße in Haan ein. „Der oder die Straftäter machten sich dabei an vier als Lager genutzten Überseecontainern in einem rückwärtigen Hofgelände des Händlers zu schaffen“, so die Polizei. Die Täter zerstörten Vorhängeschlösser, um die Container öffnen und durchsuchen zu können.

„Dabei wurden gleich mehrere Sätze Kompletträder für Mercedes-Fahrzeuge in einem vorläufig geschätzten Gesamtwert von mindestens 10.000 Euro entwendet“, berichtet die Polizeibehörde. Die „umfangreiche und schwere Beute“ wurde dann über einen rückwärtigen Zaun hinweg in Richtung Bahnstrecke abtransportiert. Den Tathergang rekonstruiert die Polizei über die aufgefundenen Spuren.

„Ob auf einem dortigen Fußweg oder in der Nähe ein Täterfahrzeug zum weiteren Transport der Beute diente, ist aktuell noch nicht bewiesen, aber zumindest sehr wahrscheinlich“, hieß es.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 9328 6480, jederzeit entgegen.