Ratingen. Um 19:59 Uhr ist für die Feuerwehr Ratingen ein weiterer Alarm eingegangen: Die Brandschützer rückten zu einem Einsatz nach Ratingen-Lintorf aus.
Der Einsatz in Schwarzbach war nicht der einzige für die Feuerwehr an diesrm Abend. Auch in Lintorf kam es zu einem Vorfall: Dort sollte ein Sicherungskasten in einer Doppelhaushälfte brennen, berichtet die Feuerwehr. „Da die Berufsfeuerwehr Ratingen noch im Einsatz in Ratingen-Schwarzbach gebunden war, hat die Kreisleitstelle Mettmann daraufhin nach der Alarm-und Ausrückeordnung der Feuerwehr Ratingen die Löschzüge Ratingen-Lintorf und Ratingen-Mitte sowie den A-Dienst und die Führungsgruppe zum Besetzen des Einsatzleitwagens alarmiert“, hieß es.
Als die Kräfte vor Ort eintrafen, hatte ein Nachbar den Brand bereits gelöscht. Feuer gefangen hat ein Sicherungskasten unterhalb einer Treppe. „Durch das schnelle Eingreifen des Nachbarn konnte ein größerer Schaden vermieden werden“, berichtetdie Ratinger Wehr. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf das Belüften der betroffenen Räume. Die Stadtwerke Ratingen haben den Strom in der Doppelhaushälfte abgeschaltet.