Hilden. Am Dienstag haben Trickbetrüger eine 82-Jährige aus Hilden um eine hohe Summe Bargeld gebracht. Die Polizei fahndet nach dem sogenannten Abholer.
Zu der Tat kam es laut Polizei um kurz nach 13 Uhr. Die Rentnerin erhielt einen Anruf – es meldete sich ein angeblicher Staatsanwalt aus Düsseldorf. Er gab gegenüber der 82-Jährigen an, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem ein kleines Mädchen zu Tode gekommen sei. Die Tochter sei festgenommen worden, könne jedoch durch die Zahlung einer Kaution im mittleren fünfstelligen Bereich frei kommen.
„Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Anrufer die Hildenerin derart unter Druck zu setzen, dass diese ihre Ersparnisse von der Bank holte und einem Mann auf der Straße vor ihrer Wohnung übergab“, berichtet die Polizei, die den aktuellen Fall zum Anlass nimmt, um vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen zu warnen.
Zu dem Abholer liegt die folgende Beschreibung vor:
- 30-40 Jahre alt
- schlanke Statur
- 165-170cm
- Dunkle Kleidung
- Winterjacke
- FFP2 Maske
- Mütze, evtl Basecap
Die Polizei fragt: Wer hat am Dienstag, gegen 14.30 Uhr, verdächtige Beobachtungen im Bereich Hilden Ost gemacht oder kennt jemanden, auf den die Beschreibung des Abholers passt?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden jederzeit unter der Rufnummer 02103 898 6410 entgegen.