Velbert. Der Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert, kurz KVBV genannt, ist in 2018 neu strukturiert worden. In diesem Prozess wurde ein einheitlicher Markenauftritt mit der Wort-Bildmarke „Velberter Kulturloewen“ erarbeitet, unter der der KVBV in Zukunft auftritt. Die Veranstaltungsreihe „Kultur mit allen Sinnen“ soll die neue Marke bekannt machen.
Im Zuge der Umstrukturierung sei deutlich geworden, dass die gewachsene Gliederung der Velberter Kulturlandschaft in KVBV, KVV (Kultur- und Veranstaltungs-GmbH Velbert) und Kulturamt nicht mehr sinnvoll sei, macht Dr. Linda Frenzel, Leiterin des KVBVs den Hintergrund deutlich, der zur Idee für die neue Dachmarke geführt hat. Unter ihr sollen in Zukunft alle Kulturveranstaltungen in Velbert stattfinden.

Mit der Veranstaltungsreihe “Kultur mit allen Sinnen“ treten die Kulturloewen erstmals öffentlich in Velbert in Erscheinung. In der Reihe findet sich je eine Veranstaltung in allen drei Stadtteilen, was den Grundgedanken der neuen Marke, die Stadtteile Velberts zu verbinden, unterstreichen soll.
Die Velberter Kulturloewen verstehen sich als Ansprechpartner für Kultur und Events in der Stadt Velbert. Sie betreiben die drei Hauptveranstaltungsgebäude in allen Stadtteilen, das Forum Niederberg in Velbert-Mitte, das Historische Bürgerhaus in Langenberg und die Vorburg von Schloss Hardenberg in Neviges. Durch eigene Veranstaltungen und Unterstützung soll das Kulturleben in Velbert, unabhängig von Herkunft, Alter und Interessen, gefördert werden.
Die Bürgerinnen und Bürger können sich direkt auch mit eigenen Wünschen an der Programmgestaltung beteiligen. Vorschläge sind einzureichen über die E-Mail-Adresse kulturwunsch@velbert.de.
Die dreiteilige Veranstaltungsreihe “Kultur mit allen Sinnen“ startet am Samstag, 8. Juni, ab 18 Uhr mit einem Open-Air-Festival auf dem Platz am Offers in Velbert. Am 20. Juli folgt ein Familientag zum Thema „Schmecken“ an der Vorburg von Schloss Hardenberg und den Abschluss macht ein „Künstlerischer Aktionstag“ am 18. August in Langenberg.


