Die beschädigte Mülltonne. Foto: Polizei
Die beschädigte Mülltonne. Foto: Polizei

Velbert. Am Dienstagabend sind Feuerwehr und Polizei gegen 19.15 Uhr an der Südstraße in Velbert-Mitte im Einsatz gewesen. Grund dafür war eine brennende Mülltonne. 


Zeugen bemerkten das Feuer in einer Unterführung zum Hinterhof des Mehrfamilienhauses mit der Nummer 11 und schoben die brennende Tonne an den Straßenrand, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Die Velberter Feuerwehr löschte den Mülltonnenbrand. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf mehrere Hundert Euro.

Nach gemeinsamer Bewertung von Feuerwehr und Polizei, insbesondere auch unter Berücksichtigung der aktuell nasskalten Witterungslage, sei das Feuer in der Wertstofftonne mit „sehr großer Wahrscheinlichkeit“ vorsätzlich gelegt worden, hieß es.

Bisher liegen der Velberter Polizei aber noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib und Motivation des oder der Täter vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zur Klärung der Sachbeschädigung nimmt die Polizei in Velbert am Rhein, Telefon 02051 946 6110, jederzeit entgegen.