Felix Theodor Kels übernimmt den Markt in Hösel. Foto: Edeka
Felix Theodor Kels übernimmt den Markt in Hösel. Foto: Edeka

Ratingen. Die Edeka-Filiale an der Heiligenhauser Straße in Ratingen-Hösel und deren Team aus 28 Mitarbeitenden führt ab dem 27. April Felix Theodor Kels. Das teilt Edeka Rhein-Ruhr mit.


Die Kaufmannsfamilie Kels ist in Ratingen verwurzelt, denn sie betreibt bereits einen Edeka an der Homberger Straße und einen Trinkgut-Getränkefachmarkt an der Eisenhüttenstraße. „Ich freue mich sehr, einen weiteren Standort in meiner Heimatstadt zu betreiben. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich den Menschen in Hösel eine Nahversorgung bieten, die keine Wünsche offenlässt“, so Felix Theodor Kels. In den vergangenen fünf Jahren hat die Regionalgesellschaft Edeka Rhein-Ruhr den Markt direkt geführt und zukunftsfähig aufgestellt.

Wegen einer Inventur eröffnet der neue Edeka Kels am kommenden Mittwoch erst um 14 Uhr.

Felix Theodor Kels bringt reichlich Erfahrungen mit. 2013 hat er seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel begonnen.  Anschließend wechselte er in den vor über 150 Jahren gegründeten Familienbetrieb, den er vor zwei Jahren als Inhaber übernahm. Der selbstständige Kaufmann führt heute bereits drei Edeka Märkte in Ratingen, Mülheim und Essen-Bredeney sowie einen Trinkgut-Getränkefachmarkt in Ratingen.

Nahversorgung vor Ort in Hösel

Gemeinsam mit einer Mannschaft aus insgesamt rund 400 Mitarbeitenden stellt er die Nahversorgung vor Ort sicher. Die Familie Kels engagiert sich zudem in der Ausbildung junger Menschen und ermöglicht jährlich Schulabgängern den Start ins Berufsleben.

„Ich bin mit dem Handel von Lebensmitteln groß geworden und liebe es, unsere Kunden mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Auch in Hösel sorgen wir für ein modernes und komfortables Einkaufserlebnis“, verspricht der 27-Jährige.

Auf rund 700 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der Edeka Markt bereits heute mehr als 15.000 Produkte. Felix Theodor Kels wird das Sortiment anpassen und unter anderem um die Kels-Eigenmarken erweitern. Nach dem Motto „Gutes noch besser machen“ produziert das Familienunternehmen eigene Produkte unter den Namen „Theos“, darunter frisch zubereitete Mittagsgerichte und Snacks, Obst und Rohkost, handgemachte Desserts, selbst gekochte Marmeladen, Gewürze, Gin und Bier.

Der Jungkaufmann legt seinen Schwerpunkt auf Frische: „Ob bei Obst und Gemüse oder an den Theken für frisches Fleisch, Wurst und Käse – ein großes Angebot ist mir wichtig. Ebenso ein besonderer Service. Bei Fragen zu Rezepten, den neuesten Trends oder auch Produktwünschen können unsere Kunden mich und mein Team immer ansprechen. Wir stehen ihnen mit unserem Fachwissen gerne beratend zur Seite.“

Um das Kels-Konzept in den neuen Standort einziehen zu lassen, wird Felix Theodor Kels bei laufendem Betrieb kleine Veränderungen in der Marktgestaltung vornehmen.

2017 übernahm Edeka Rhein-Ruhr die Kaiser’s Märkte in Nordrhein-Westfalen, darunter den Standort in Ratingen-Hösel. Die Regionalgesellschaft integrierte die Standorte erfolgreich in die Region, steigerte die Umsätze und konnte so neben den vorhandenen Arbeitsplätzen flächendeckend neue Stellen schaffen – in Hösel beispielsweise zwölf. Gemäß dem Unternehmenszweck der Genossenschaft, den selbstständigen Einzelhandel und damit den Mittelstand zu fördern, privatisiert Edeka Rhein-Ruhr den größten Teil der Standorte. Die Verantwortung geht über an erfahrene Kaufleute und Existenzgründer.