Das Ensemble "Compagnia di Punto" spielt auf historischen Instrumenten Beethoven-Sinfonien ein. Foto: Ensemble
Das Ensemble "Compagnia di Punto" spielt auf historischen Instrumenten Beethoven-Sinfonien ein. Foto: Ensemble

Mettmann. Im Vorfeld einer CD-Produktion und in Kooperation mit dem Deutschlandfunk sowie der der BSCW-Stiftung, wird das im Kölner und Düsseldorfer Raum beheimatete Ensemble „Compagnia di Punto“ in der Kulturvilla Mettmann, Beckershoffstraße 20, im August diesen Jahres zwei Konzerte mit Beethoven-Sinfonien spielen. 


Im September wird das Ensemble „Compagnia di Punto“ auf historischen Instrumenten in Kooperation mit dem Deutschlandfunk Beethoven-Sinfonien für ein CD-Projekt einspielen. Erscheinen soll die Platte dann im Frühjahr 2020 bei Sony/DHM. 

Im Vorfeld der musikalischen Produktion sind die Musiker an zwei Tagen zu Gast in der Mettmanner Kulturvilla: am Samstag, 17. August, ab 19 Uhr für ein Konzert unter dem Motto „Herrscher und Helden“ sowie am Mittwoch, 28. August, ab 19 Uhr für die Darbietung „Unter Freunden“.

Mit Mittelpunkt stehen Werke von Ludwig van Beethoven. „Das Außergewöhnliche an der CD-Produktion ist, dass die in unserer Zeit als monumental, unantastbar und geradezu heilig geltenden Sinfonien von der ‚Compagnia di Punto‘ in Bearbeitungen von Beethovens Zeitgenossen für ein Kammerensemble von nur zehn Musikern gespielt werden“, beschreibt Christian Binde, Gründer der Formation, das musikalische Projekt. 

Tickets sind im Vorverkauf (ggf. zzgl. Gebühren) zum Preis von 18 Euro, ermäßigt neun Euro, in der Ticket-Zentrale Mettmann, aber auch online unter www.neanderticket.de erhältlich. Der Eintritt an der Abendkasse vor Ort kostet 20 Euro (zehn Euro ermäßigt).