Velbert. In der Nacht zu Montag sind Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei zu einem brennenden Container an die Kastanienallee in Velbert-Mitte gerufen worden.
Gegen 1.20 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Containerbrand an der Kastanienallee gerufen. Zeugen hatten dort in einem umzäunten Containerstellplatz einen brennenden Altpapiercontainer entdeckt und den Notruf gewählt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der blaue Rollcontainer aus Kunststoff bereits in voller Ausdehnung. Der Feuerwehr gelang es, den Brand zügig unter Kontrolle zu bringen, das Feuer zu löschen und damit eine weitere Ausdehnung des Feuers zu verhindern. Der Container samt Inhalt wurde jedoch vollständig zerstört. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 1.000 Euro.
Nach einer ersten Bewertung von Feuerwehr und Polizei wurde das Feuer im Container mit wahrscheinlich fahrlässig oder vorsätzlich gelegt. Hinweise auf einen Verursacher gibt es bisher nicht. Die Kriminalpolizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und Ermittlungen dazu aufgenommen.
Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Velbert unter der Rufnummer 02051 946-6110 jederzeit entgegen.