Löscharbeiten an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Essen
Löscharbeiten an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr Essen

Essen. Bei Temperaturen von über 30 Grad hat ein Landwirt die Feuerwehr Essen nach Essen-Schuir gerufen: Beim Mähdreschen war eine Bremse der Landmaschine heiß gelaufen und entzündete das staubtrockene Feld unter sich.


Der Brand griff laut Feuerwehr trotz wenig Wind rasend schnell um sich. Der Landwirt und seine Mitarbeiter konnten noch in letzter Minute die Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich fahren.

„Zeitgleich versuchten sie mit zwei Radladern Furchen zu ziehen, um den Brand einzudämmen“, hieß es. Die eintreffenden Einsatzkräfte leiteten die Brandbekämpfung ein, zusätzlich löschten die Einsatzkräfte mit einem Wasserwerfer von einem Tanklöschfahrzeug.

„Nur durch das schnelle Handeln des Landwirtes konnte eine Brandausbreitung auf die umliegenden Getreidefelder verhindert und der Brand durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden“, berichtet die Essener Feuerwehr, die mit einem Löschzug, einem Tanklöschfahrzeug, der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Kettwig und einem Rettungswagen für rund eine Stunde im Einsatz war.