An der Velberter Kita St. Antonius warten die Kinder nach dem Pflanzen auf die Erntezeit. Foto: CES
An der Velberter Kita St. Antonius warten die Kinder nach dem Pflanzen auf die Erntezeit. Foto: CES

Velbert. Am Freitag ist ein kleines Klimaschutz-Projekt der Schlüsselregion erfolgreich realisiert worden: Das Familienunternehmen CES ermöglichte die Bepflanzung zweier Obstbaum-Spaliere im Eingangsbereich der Kita St. Antonius.


Den Kita-Kindern hat es Spaß gemacht, gemeinsam mit dem Gärtner Carl-Frank Fügler vom Blumenhaus Fügler aus Tönisheide die Spalier-Obstbäume entlang der Kirchenmauer einzupflanzen. In der Kita legt man Wert darauf, dass „die Kinder von klein auf lernen, die Natur, die Artenvielfalt und die Kostbarkeit von Lebensmitteln wertzuschätzen“, berichtet Kita-Leiterin Zeugpfang-Hüttel. So werden die frisch gepflanzten Bäume auch zukünftig von den Kindern gehegt und gepflegt und schon jetzt ist die Spannung groß, wann das erste Obst reif ist und geerntet werden kann.

Derya Teuber, Mutter eines Kita-Kindes und Mitarbeiterin von CES freut sich, dass die Obstbäume nun stehen. Denn sie hatte die Einrichtung im Rahmen des Projektes „Klimaschutz mit der Schlüsselregion“ ihrem Arbeitgeber empfohlen.