Vorstellung vor schöner Kulisse: Der Karnevalsausschuss hat das neue Prinzenpaar präsentiert. Foto: KA
Vorstellung vor schöner Kulisse: Der Karnevalsausschuss hat das neue Prinzenpaar präsentiert. Foto: KA

Ratingen. Der Ratinger Karvevalsausschuss hat das Prinzenpaar für die kommende Session vorgestellt.


Die Spannung war riesig, unter den gut 150 Gästen im Schloss Linnep, als der Wagen mit dem designierten Prinzenpaar durch den Torbogen fuhr. Bereits zum zweiten Mal stellten Freiherr Wilderich von Ketteler und Freifrau Isabella von Ketteler den Schlossgarten für die Prinzenvorstellung  zur Verfügung.

Durch die getönten Scheiben konnte man vorab nicht sehen wer sich im Inneren befand. Als sich dann die Autotüren öffneten und Bernd (Bernd I.) Conrad zusammen mit Claudia (Claudia II.) Clemens ausstieg, löste sich die Spannung. Stattdessen brach Jubel aus – minutenlanger Applaus inklusive.

Es war ein Coup, mit dem keiner gerechnet hatte. Bernd Conrad ist seit vielen Jahren als Adjudant der Prinzengarde Rot-Weiß an der Seite der Prinzenpaare in Ratingen aktiv, und da ist es nur allzu verständlich, dass der Wunsch auch einmal Prinz zu sein immer größer wurde. Seine designierte Prinzessin Claudia II. ist ebenfalls seit vielen Jahren „fest im Sattel“ des Karnevals zu Hause: Sie gehört seit acht Jahren zum Reitercorps der Stadtgarde Funken Rot-Wiss.

Als Schirmherren für das kommende Jahr, konnte man die Unternehmerfamilie Kels gewinnen. „Es gibt wohl kaum jemanden in Ratingen, der den mehrfach ausgezeichneten Edeka Markt im Ratinger Osten nicht kennt“, heißt es von Andreas Berndt, Pressereferent des Karnevalsausschusses. Für Volker Theodor und Felix Theodor Kels sei sofort klar gewesen, dass sie diesen Part im Ratinger Karneval übernehmen möchten. Und sie haben sogleich Ihren Marktleiter Marco Saborowski mit ins Boot geholt.

Das Mottolied wurde in diesem Jahr wieder von Jürgen Hilger komponiert. Präsentiert wurde es von Jan Kluytmans, der ebenfalls im Ratinger Karneval aktiv ist, aber auch in vielen Bandprojekten sowie der Ratinger Band „Grounded“ als Musiker unterwegs ist. So endete der offizielle Teil mit dem stimmungsvollen Mottolied der Session 2020: „Jung, jeck, Dumeklemmer!“