Ratingen. Am Donnerstagvormittag haben vermeintliche Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens aus zwei Wohnungen im Ratinger Stadtgebiet hochwertigen Schmuck entwendet. Die Polizei ermittelt und warnt vor den Maschen der Betrüger.
Die Kreispolizeibehörde mahnt vor dem Hintergrund zweier Tricktaten in Ratingen zu Vorsicht. Dort hatten die Täter in einem Mehrfamilienhaus bei zwei Seniorinnen zugeschlagen.
Wie die Polizei berichtet, kam es gegen 9.35 Uhr zu der ersten Tat. Zwei Männer klingelten bei einer 82-Jährigen und gaben sich mittels eines Zettels sowie eines mitgeführten Klemmbretts als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens aus. Sie gaben vor, die Kabelanschlüsse überprüfen zu müssen. Die Seniorin ließ die Männer in ihre Wohnung.
„Die Männer ließen sich zunächst die Anschlüsse von der Seniorin zeigen und fragten anschließend gezielt nach in der Wohnung gelagerten Schmuckstücken“, hieß es. Wie die 82-Jährige gegen über der Polizei erklärte, habe sie Auskunft über die Wertsachen gegeben und die vermeintlichen Mitarbeiter verließen anschließend die Wohnung.
Im Anschluss suchten die Täter in dem Mehrparteienhaus die Wohnung einer 80-Jährigen auf. Auch in diesem Fall entkamen sie mit Schmuck.
Erst nachdem die Männer das Haus verlassen hatten, bemerkten die Seniorinnen den Diebstahl ihrer in Schatullen gelagerten Schmuckstücke fest und riefen die Polizei. Weil eine Fahndung erfolglos verlief, sucht die Behörde nun mittels Personenbeschreibungen nach den Männern:
Erste Person:
- circa 170 – 175 cm groß
- schlanke Figur
- blonde Haare
- bekleidet mit einer dunklen Jacke, dunklen Hose und dunklen
Turnschuhen
Zweite Person:
- circa 170 – 175 cm groß
- schlanke Figur
- braunes Haar
- bekleidet mit einem schwarzen Anzug
Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Betruges ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, jederzeit entgegen.