Der "Gesundheitsladen" an der Gartenstraße 1. Archivfoto: André Volkmann
Der "Gesundheitsladen" an der Gartenstraße 1. Archivfoto: André Volkmann

Mettmann. Am Institut für Gesundheitsförderung am Evangelischen Krankenhaus beginnen neue Gesundheitskurse.


Los geht es am Dienstag, 10. September, um 17.30 Uhr mit einem Informationsabend zur „Typologie des Menschen anhand der vier Elemente“. Der Vortrag basiert auf der Philosophie David Wared und soll neue Impulse für das seelische Gleichgewicht geben – durch Selbsterkenntnis und Potentialstärkung.

Am Montag, 16. September, findet ab 19 Uhr ein Kurs zum Thema „Natürlich gegen den Schmerz bei Arthrose – für mehr Gelenkigkeit“ statt. Heilpraktikerin Gabi Otterbach stellt an drei Abenden die Anti-Arthrose-Ernährung vor, berichtet über Wirkungen der Schüssler salze und zeigt wie mit Selbsthilfe der Fußreflexzonen Schmerzen gelindert werden können.
Altes Wissen und praktisches Kochen mit Herbstgemüse steht dagegen am Mittwoch, 25. September,  ab 17 Uhr, auf dem Programm. Die Kraft von Kürbis, Pastinaken, Sellerie und rote Beete stellt Diätassistentin Gertraud Dreyer anhand des Gemüses zu Beginn vor.
Im Anschluss geht es in die hauseigene Kochschule um gesunde und leckere Rezepte auszuprobieren.
Alle Kurse finden im „Gesundheitsladen“ in der Gartenstrasse 1 statt. Nähere Informationen und Anmeldung unter der Rufnummer 02104 773 331 oder online über www.evk-mettmann.de/Gesundheitsförderung.