Die Opernwerkstatt am Rhein gastiert in Velbert. Foto: Opernwerkstatt
"Himmlische Strolche": Die Opernwerkstatt am Rhein gastiert in Velbert. Foto: Opernwerkstatt

Velbert. Mit einem Familienkonzert feiern die Velberter „Kulturloewen“ am Sonntag, 4. September, ab 16 Uhr im Historischen Bürgerhaus in Langenberg den Auftakt der neuen Spielzeit. 


Die Kulturloewen freuen sich auf das Konzert mit der Opernwerkstatt am Rhein. Das musikalische Kindermärchen „Himmlische Strolche“ macht bereits Kinder ab vier Jahren mit Klassik vertraut und bietet einen musikalischen Nachmittag für die ganze Familie.

Erzählt wird die Geschichte von drei jungen Strolchen, die in den Himmel gelangen. Wie sind sie hierhergekommen? Was sollen sie hier? Und warum hat es gerade sie drei getroffen? Zwei erwachsene Engel, die gelassen auf ihren Wolken sitzen, sind ihnen bei der Beantwortung dieser für sie wichtigen Fragen keine Hilfe. Engel Cherubim spielt seelenruhig Harfe, Engel Ariel Querflöte. Sofort nehmen die Strolche an, dass auch sie fortan als brave Hilfsengel schön vor sich hin musizieren müssen. Kurz probieren sie es wirklich. Doch schnell wird ihnen klar, dass dies unmöglich ihr Schicksal sein kann. Schließlich wollen sie noch etwas erleben und nicht die nächsten hundert Jahre brav auf ihren Wölkchen sitzen und ein engelhaftes Dasein fristen. Also begeben sie sich auf Entdeckungsreise und erkunden nach und nach ihre Umgebung und sich selbst.

Junge und erwachsene Zuschauerinnen und Zuschauer erleben eine musikalische, emotional berührende Geschichte. Das Werk setzt sich zusammen aus bekannten Melodien und Symphonien großer Meister, die mit neuen, leicht einzuprägenden Gesangstexten versehen wurden.

Die Tickets sind erhältlich unter www.kulturloewen.de und bei den bekannten Vorverkaufsstellen.