Der Schriftzug "Gartenstadt Haan Feuerwehr" steht auf einem Einsatzwagen. Symbolfoto: Feuerwehr
Der Schriftzug "Gartenstadt Haan Feuerwehr" steht auf einem Einsatzwagen. Symbolfoto: Feuerwehr

Haan. Nach zweijähriger Pause findet am Samstag, 3. September, auf dem Gelände der Feuerwache an der Nordstraße 25 ein Tag der offenen Tür statt.


„Die Besucher erwartet ein buntes Programm aus Informationen und Unterhaltung“, lädt die Haaner Feuerwehr ein. Um 11 Uhr geht es auf dem Hof der Wache und in den Fahrzeughallen los.

Besucher können sich die Fahrzeuge der Feuerwehr anschauen, zudem gibt zahlreiche Informationen – von Brandprävention bis hin zur Feuerwehrausrüstung.

„Die Besucher können zudem erleben, wie die Explosion von Frittierfett durch die Verwendung des falschen Löschmittels eine komplette Kücheneinrichtung zerstören kann“, so die Wehr. Kulinarisches wird nicht fehlen: Es gibt Kaffee und Kuchen, kühle Getränke, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und Leckeres vom Grill.

Kinder finden beim Tag der offenen Tür ebenfalls viele Angebote: Unter anderem gibt es für sie Aktionen des Rettungsdienstes. Zudem ist eine Riesenhüpfburg in Form eines Feuerwehrfahrzeugs aufgebaut.

Da im Vorfeld die Planungen aufgrund der Corona-Lage schwierig waren, wird an diesem Tag der offenen Tür kein Abendprogramm angeboten. Die Veranstaltung endet um 18 Uhr.