Ratingen. Am Freitag, 23. September, wird im Stadttheater ab 20 Uhr die Komödie „Die Streiche des Scapin“ von Molière aufgeführt.
„Die Streiche des Scapin“ wurde für Molières Truppe zum Kassenschlager und gehört seither zu den meistgespielten Stücken des französischen Theaters. Das Neue Globe Theater aus Potsdam greift auf eine deutsche Bearbeitung von Peter Lotschak zurück. Theater auf dem Theater vom Feinsten sowie ein Feuerwerk an Wortwitz, akrobatischen Einlagen und den frechsten Konstellationen der Commedia dell’Arte.
Zum Inhalt: Argante und Géronte, zwei reiche und gierige alte Kaufleute, sind auf Geschäftsreise und überlassen ihre beiden Söhne, Léandre und Oktave, den Dienern zur Aufsicht. Den Söhnen fällt nichts Besseres ein, als sich Hals über Kopf zu verlieben und Scapin, der schlagfertige Diener von Léandre, soll helfen, für deren Hochzeiten Geld zu beschaffen. Mit Hilfe von allerlei Tricks und Possenspiel werden die beiden Väter um ihr Geld gebracht und zum Ende erleben alle noch eine Überraschung, mit der selbst das Schlitzohr Scapin in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet hat.
Eintrittskarten sind zum Preis von 16,50 bis 19,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Tel. 02102 5504104/-05 entgegengenommen.