Der Dom aus Klemmbau-Steinen. Bild: Gemeinde
Der Dom aus Klemmbau-Steinen. Bild: Gemeinde

Wülfrath. Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde zeigt im Rahmen einer Ausstellung Bilder und Exponate über Gebäudearchitektur ab Sonntag, 18. September, ab 17 Uhr in der Kulturkirche an der Tiegenhöfer Straße. Iim Anschluss an den Gottesdienst zur Eröffnung gibt es eine Vernissage mit Umtrunk. 


Gebäude, darunter auch Gotteshäuser, haben es Patrick Kosog angetan. Er sagt über sich: „Ich habe mich schon immer für Gebäudearchitekturen interessiert. Durch Urlaube und Ausflüge finde ich neue Ideen, zum nachmalen und bauen, sowohl auf Leinwand, Lego oder Holz.“

Meist sucht er sich aufwendige Herausforderungen, die mehrere Jahre dauern können und trotzdem sehr gut gelingen. Zum Beispiel der Lego-Kölner Dom oder Schloss Aprath, aber auch seine Holz Puppenhäuser, in denen viel Liebe zum Detail steckt. In den letzten Jahren baut er Halbrelief-Bilder in 3D. Mit Beleuchtung.

Diese gebe den letzten Feinschliff. Das Bild werde somit lebendiger und der tiefe Effekt werde verstärkt, so der Künstler.