Gepard und Löwe im Museum. Foto: Neanderthal-Museum
Gepard und Löwe im Museum. Foto: Neanderthal-Museum

Mettmann. Bei trübem Herbstwetter sind vor allem Familien mit Kindern am Wochenende auf der Suche nach spannenden Aktionen. Das Neanderthal-Museum hat eine Familienführung durch die aktuelle Sonderausstellung „CATS- Eiszeitliche Jäger“ im Angebot.


Ein Guide führt die Gäste durch die Ausstellung und geht mit ihnen ganz nah an die faszinierenden Säbelzahnkatzen heran. Kinder dürfen die gebogenen Säbelzähne anfassen, den Katzenblick ausprobieren und ihre eigene Kraft mit der Bissstärke der Katzen an der Mitmachstation testen. Auf dem Catwalk begegnen ihnen einige heute noch lebende Verwandte der eiszeitlichen Räuber. Von der kuscheligen Hauskatze bis zum imposanten Tiger sind Vertreter der Katzenfamilie dabei.

Bei allen Fragen steht der Guide mit Fachwissen zur Seite und erklärt alles rund um die Säbelzahnkatzen auf kindgerechte Weise. Die Führung ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Unabhängig von der Startzeit der Führung kann das Museum bereits ab 10 Uhr besucht werden. So ist vor und nach der Führung noch genügend Zeit, um das gesamte Museum zu erkunden. Mit wetterfester Kleidung runden auch ein Ausflug zum Steinzeitspielplatz gegenüber dem Museum oder in das Eiszeitliche Wildgehege den Familientag im Neandertal ab.

Die Kosten betragen drei Euro für Erwachsene, zwei Euro für Kinder zuzüglich Museumseintritt. Kleinkinder bis drei Jahre haben freien Eintritt.

Termine immer sonntags: 18. September ab 11 Uhr, 25. September ab 11 Uhr, 2. Oktober ab 12 Uhr, 9. Oktober ab 12 Uhr, 16. Oktober ab 12 Uhr, 23. Oktober ab 11 Uhr, 30. Oktober ab 11 Uhr.

Tickets gibt es online unter e-shop.neanderthal.de oder nach Verfügbarkeit auch an der Tageskasse.