Velbert. Die Baugenossenschaft Niederberg und die Imkerei Paletta aus Neviges starten auf zunächst zwei Grundstücken, Birther Straße 36-46 in Velbert-Mitte und Unterer Eickeshagen 25 in Velbert-Langenberg, ein neues gemeinsames Projekt.
„Wir schaffen attraktiven Wohnraum für Bienen“, heiß es von der Baugenossenschaft. Die ersten beiden Bienenvölker seien schon eingezogen und gingen fleißig ihrer Arbeit nach. Ab dem nächsten Jahr soll dann sogar leckerer BGN-Honig fließen.
Bekanntlich sind Bienen eines der weltweit nützlichsten Insekten. Die heimischen Nutz- und Wildpflanzenarten werden von ihnen bestäubt. Das Bienensterben der letzten Jahre stellt jedoch eine durchaus dramatische Bedrohung für die Bienen, aber eben auch für die Nutz- und Wildpflanzen dar.
„Ein Grund mehr für uns, ein Zeichen zu setzen und einen weiteren positiven, ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen“, so die BGN. „Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Imker Uwe Paletta Standorte gefunden haben, die zum einen sehr geeignet für die Bienen sind und zum anderen auch für unsere Mieter genug Abstand zu den Tieren bieten, sodass Mensch und Biene gemeinsam auf den Grundstücken zusammenleben können. Bevor die beiden Bienenstöcke aufgestellt wurden, haben wir die menschlichen Nachbarn der Bienen, nämlich unsere Mieterinnen und Mieter, nach Beratung und Abstimmung mit Herrn Paletta, über unser Vorhaben informiert und versucht, mögliche Ängste und Bedenken gleich mit auszuräumen, was uns auch prima gelungen ist.“
Es sollen an geeigneten Standorten weitere Bienenvölker hinzukommen – vorausgesetzt die fleißigen Blütenbestäuber fühlen sich auf den zwei bislang ausgewählten Grundstücken wohl.