Der Misa Tango und weitere Werke werden in der Ratinger Stadthalle aufgeführt. Bild: Konzertchor Ratingen
Der Misa Tango und weitere Werke werden in der Ratinger Stadthalle aufgeführt. Bild: Konzertchor Ratingen

Ratingen. Der Konzertchor Ratingen steht am Samstag, 12. Oktober, ab 19 Uhr in Zusammenarbeit mit der Sinfonietta Ratingen mit mehr als 80 Sängerinnen und Sängern auf der Bühne der Ratinger Stadthalle, Schützenstr. 1.


Die musikalische Leitung hat Prof. Thomas Gabrisch inne, der diesen Abend auch moderieren wird. Aufgeführt werden an dem Konzertabend unter anderem Werke von Bach, Mendelssohn Bartholdy, Brahms und Wolf sowie der Misa Tango von Martín Palmeri.

Mit der Misa Tango ist es Martín Palmeri gelungen, die katholische Liturgie und den rhythmusbetonten argentinischen Tango Nuevo in einem einzigartigen Werk zusammen zu führen. Uraufgeführt wurde die Misa Tango übrigens 1996 vom Orquesta Sinfónica Nacionál de Cuba in Havanna –mit dem gleichen Orchester erklang 2017 bei einer Auslandsreise des Konzertchors Ratingen im Teatro Nacional de Cuba, Havanna die 2. Symphonie von Mahler. Martín Palmeri brachte im Oktober 2013 gemeinsam mit dem Kölner Domchor und Mitgliedern des Gürzenich- Orchesters Köln, unter der Leitung von Eberhard Metternich, die Misa Tango zu Ehren von Papst Franziskus in Rom zu Gehör.

Vor der Pause des Herbstkonzerts am 12. Oktober wird der Konzertchor noch deutsche Chormusik zusammen mit der Sinfonietta Ratingen darbieten. Ausgewählte Sätze aus Kantaten von Bach und Mendelssohn, das Konzertstück „Nänie“ von Brahms nach einem berühmten Gedicht von Schiller und der ausdrucksstarke „Feuerreiter“ von Hugo Wolf zeigen einen Querschnitt durch die musikgeschichtliche Entwicklung dieses Genres.

Unmittelbar nach seinem Konzert, reist der Chor nun mit über 50 Sängerinnen und Sängern nach Argentinien, um unter Mitwirkung des Komponisten Palmeri am Klavier die inzwischen weltweit erfolgreiche Misa Tango in Buenos Aires aufzuführen. Wenige Tage zuvor erklingen in Uruguays Hauptstadt Montevideo ebenfalls unter der Leitung von Thomas Gabrisch die Chorwerke von Bach, Mendelssohn Bartholdy, Brahms und Wolf.

Tickets kosten zwischen 18 und 30 Euro. Schüler, Studenten und Besucherinnen und Besucher mit einer Schwerbehinderung erhalten 50 Prozent Ermäßigung. Die Eintrittskarten für das Konzert sind erhältlich im Kulturamt der Stadt Ratingen und in den Reisebüros Tonnaer (oberstraße 2) und Wennmann (Speestraße 58), telefonisch unter der Rufnummer 0203 74 80 635 oder online unter www.neanderticket.de und www.konzertchor-ratingen.de.