Auch in der stimmungsvollen Adventszeit kann man Strom sparen. Foto: pixabay
Auch in der stimmungsvollen Adventszeit kann man Strom sparen. Foto: pixabay

Düsseldorf. Die stimmungsvolle Adventszeit steht vor der Tür, doch Lichterglanz und Weihnachtsbäckerei verbrauchen eine Menge Strom. Dieser ist durch die anhaltende Energiekrise extrem teuer und jeder einzelne angehalten, Verbrauch und Kosten zu senken.


Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Einfach nachhaltig“ hält zahlreiche praktische Tipps für den Haushalt bereit, um Energie einzusparen: Vom Plätzchen backen mit Umluft und Tee zubereiten mit dem Wasserkocher, über die angemessene Temperatur für den Kühlschrank, bis hin zum richtigen Heizen und Lüften. Achtsames Verhalten schont in diesen Zeiten nicht nur den Geldbeutel, sondern leistet auch einen Beitrag zur Umwelt. Je weniger Strom und Wärme wir verbrauchen, desto besser für unseren Planeten.

Umweltbewusste Entscheidungen lassen sich in vielen weiteren Lebensbereichen treffen. Der Ratgeber bietet nicht nur Informationen und Tipps zu den Themen Energie und Wasser, sondern auch zu Abfall, Mobilität, Konsum und Ernährung. Jeder kann so seinen eigenen Optimierungsbedarf abschätzen und sich einzelne Bereiche vornehmen. Bei der Suche nach dem passenden Weihnachtsessen etwa hilft ein Besuch beim Markt oder Hofladen in der Nähe. Dort gibt es in der Regel Lebensmittel, die regional sind und gerade Saison haben. So verursachen sie vom Feld bis auf den Teller weniger Umwelt- und Klimabelastungen.

Der Ratgeber „Einfach nachhaltig. Umweltbewusst einkaufen, haushalten und leben“ hat 144 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 12,99 Euro.

Bestellmöglichkeiten gibt es im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 38 09 555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.