Kreis Mettmann. Die Caritas-Schuldnerberatung lädt Interessierte zu einer Online-Informationsveranstaltung samt Diskussion über Schulden, Überschuldung und Insolvenz ein: am Donnerstag, 8. Dezember, von 17 bis 18.30 Uhr.
Für Menschen mit geringem Einkommen und hohen Kosten geht es längst nicht mehr um die Minderung des Wohlstandes. Die aktuelle Inflation, befeuert durch explodierende Energiepreise, sei für diese Menschen eine Frage des Überlebens. „Vielen steht das Wasser schon jetzt bis zum Hals“, so die Caritas.
Staatliche Interventionen und Unterstützungen sind noch unklar und werden sicherlich nicht alle Belastungen auffangen können. Zudem hat die noch immer nicht überstandene Corona-Krise Auswirkungen, die immer stärker durchschlagen und Menschen in finanzielle Not bringen.
Andererseits wünschen sich viele nach den Entbehrungen der letzten Jahre einfach wieder zu „leben“ und sich etwas zu gönnen – so rechnet der Handel mit guten Geschäften zur Vorweihnachtszeit und lockt mit Angeboten erst im Januar zahlen zu müssen.
Diese Spannungsfelder erhöhen die Risiken für Verschuldung und Überschuldung und lassen viele Frage aufkommen. Diese wird Caritas-Schuldnerberater Klaus Gärtner bei dem Online-Abend beantworten. Auch sind die Teilnehmenden eingeladen eigene Fragen und Themen anzusprechen.
Anmeldung unter schuldnerberatung@caritas-mettmann.de. Der Zugangslink für die Veranstaltung mit Microsoft Teams wird per Mail zugeschickt.
Weitere Informationen bei Klaus Gärtner, Koordinator Schuldnerberatung beim Caritasverband für den Kreis Mettmann Lutterbecker Str. 30, 40822 Mettmann, Tel. 0210479493-323.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.