Der Vorlesetag 2022 mit Fabian Schrumpf in der Georgschule Heisingen. Foto: Elena Thomaßen
Der Vorlesetag 2022 mit Fabian Schrumpf in der Georgschule Heisingen. Foto: Elena Thomaßen

Essen. Stiefel putzen, Plätzchen backen, Adventskalendertürchen öffnen, Heimlichkeiten hegen – Die Vorweihnachtszeit ist für viele Menschen die allerschönste Zeit im Jahr. Auch für die „Kinder aus dem Möwenweg“, von denen der Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags in der Georgschule in Heisingen erzählte.


Der Essener Landtagsabgeordnete war für eine Schulstunden in der vierten Klasse zu Gast und las aus Kirsten Boies Buch „So richtig schön Weihnachten“ vor. „Ich unterstütze diese Initiative gerne, weil ich Kinder und Erwachsene für das gemeinsame Lesen begeistern möchte“, so Fabian Schrumpf.

Die aktuelle Studie zum Vorlesen zeigt, dass 39 Prozent der eins- bis acht-jährigen Kinder Zuhause selten oder nie vorgelesen wird. „Das ist sehr schade“, meint Fabian Schrumpf, der selbst vierfacher Familienvater ist. „Zum einen, weil Vorlesen einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat und zum anderen, weil gemeinsames Lesen eine große Nähe schafft und einfach Freude macht.“

Sichtlich begeistert waren auch die Schülerinnen und Schüler der 4a von der Nikolausgeschichte aus dem Möwenweg. Im Anschluss erzählten die Kinder von ihrer eigenen Adventszeit und den Vorbereitungen auf den morgigen Nikolaustag. Natürlich blieb auch noch Zeit, um dem Landtagsabgeordneten Fragen zu seiner Arbeit zu stellen. „Es hat großen Spaß gemacht und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest noch gesteigert“, so Schrumpf nach seinem Besuch in der Georgschule.