Velbert. Mit schönen und teilweise geheizten Holzhütten lädt der Weihnachtsmarkt in Velbert nur noch dieses Wochenende Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein. Die Buden auf dem Platz Am Offers sind am heutigen Samstag noch bis 21 Uhr und am Sonntag, 11. Dezember, von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Zum Final-Sonntag öffnen auch die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr und die Biathlon-Tour macht Station.
Das kalte und trockene Wetter liefert beste Voraussetzungen, sich einmal den Velberter Weihnachtsmarkt vor der Alten Kirche anzuschauen. Und dies nutzten schon viele Besucherinnen und Besucher für einen Bummel um die Holzhütten. Da gibt es die eine oder andere Geschenkidee zu entdecken. Vor allem aber locken Glühweinduft und der Geruch manch anderer Leckerei, die besonders gut in die kalte Jahreszeit passt. In Velbert sind das unter anderem die Reibekuchen am Stand der Kolpingsfamilie, die jedes Jahr reißenden Absatz finden.
Die von der Stadt Velbert neu angeschafften Holzhütten sind dieses Jahr zum zweiten Mal im Einsatz für den Weihnachtsmarkt. Und was sich auf dem offenen Platz besonders bewährt, sind die beheizten Hütten, wo sich die Besucher zurückziehen und aufwärmen können. Auch bei Regen bieten sie Schutz, aber der könnte dieses Wochenenende den Voraussagen nach nur als Schnee fallen.