Wuppertal. Die Wuppertaler Stadtwerke starten eine dreimonatige Energiesparaktion. Los geht es am 16. Januar Alle Wuppertaler Haushalte, die ihr Gas von den WSW beziehen, können sich bewerben.
Die Teilnehmerzahl ist dabei auf 2500 Haushalte begrenzt. Anmelden kann man sich online über das Kundenportal „Meine WSW“. Am Ende der Aktion wird dann der aktuelle Gasverbrauch mit den Werten aus dem Vorjahr vom 16. Januar bis 16. April 2022 verglichen.
Haushalte mit über 10.000 Kilowattstunden (kWh) Jahresverbrauch, die mindestens 20 Prozent Gas eingespart haben, erhalten eine Gutschrift in Höhe von 100 Euro auf die nächste Verbrauchsabrechnung. Kunden mit einem Verbrauch von 4.000 bis 10.000 kWh können sich über eine Gutschrift von 50 Euro im Falle des erreichten Sparziels freuen.
Die Prämie gilt dabei als zusätzliche Linderung der Kosten – wer aktiv seinen Verbrauch reduziert, spart ohnehin monatlich bares Geld. Den Gaskunden der WSW soll mit der Aktion geholfen werden, die Folgen der Energiekrise ein wenig abzumildern. Neben der Gaspreisbremse im kommenden Jahr, ist die Prämie eine sinnvolle zusätzliche Möglichkeit der Entlastung.
Darüber hinaus unterstützen die WSW auch die Einsparziele der Bundesregierung und der Stadt Wuppertal. Doch es geht noch weiter, denn die Aktion wird durch eine Studie des Max-Planck-Instituts zum Einsparverhalten wissenschaftlich begleitet.
Haushalte, die an der Studie teilnehmen, sichern sich die Chance auf eine Zusatzprämie von bis zu 3.000 Euro. Zusätzlich haben die WSW Tipps zu Energieeinsparmaßnahmen auf der WSW-Website sowie in den Sozialen Medien zusammengestellt.