Ratingen. Die Polizei in Ratingen ermittelt nach drei Einbruchstaten im Stadtgebiet. Zeugen mögen sich bei der Behörde melden.
Am Freitag kam es laut Polizei auf dem Fohlenweg in Lintorf zu einem Wohnungseinbruch. Unbekannte drangen in der Zeit von 17.30 bis 21.55 Uhr über ein Kellerfenster in ein Einfamilienhaus ein. Sie flohen mit bisher unbekannter Tatbeute. Der Sachschaden soll bei mehreren Hundert Euro liegen.
Ebenfalls am Freitag kam es am Forsthaus in Hösel zu einem Tageswohnungseinbruch in der Zeit von 17 bis 22.30 Uhr. Unbekannt drangen gewaltsam durch ein Kellerfenster in die Wohnräume ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. „Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen entwendeten der oder die Einbrecher Schmuck von bisher unbekanntem Wert“, so die Polizei. Den Sachschaden schätzt die Behörde auf mehrere Hundert Euro.
Am Sonntag gegen 17 Uhr hat sich ein Tageswohnungseinbruch am Steinhausgäßchen im Ratinger Zentrum ereignet. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses war durch ein lautes Geräusch auf eine gewaltsam geöffnete Wohnungstür seines Nachbarn aufmerksam geworden.
„Als er nach seinem Nachbarn rief, antwortete eine fremde Stimme und anschließend flohen vier unbekannte Männer aus der Wohnung seines Nachbarn in Richtung Bechemer Straße“, berichtet die Polizei. Der 54-Jährige verfolgte die flüchtigen Einbrecher und informierte zeitgleich die Polizei. Die Beamten stellten einen 19-jährigen Tatverdächtigen. Er wurde nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Ermittlungen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft entlassen. Die Identifizierung der noch unbekannten Tatverdächtigen ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen der Kriminalpolizei.
Die Beamten schätzen den entstandenen Sachschaden auf mehrere Hundert Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, jederzeit entgegen.