Ratingen. Zum vierten Mal ist die große Tanzshow ins Ratinger Stadttheater gekommen: Seit dem Sommer legten sich die Tänzerinnen und Tänzer der „Unlimited Dance Company“ (UDC) aus den Standorten Lintorf, Wuppertal, Mülheim und Essen ins Zeug, um nach einer langen Durststrecke ohne Training, Turniere und Shows das vierte Dancical auf die Bühne zu bringen.
Insgesamt steckten knapp 160 Tänzerinnen und Tänzer ihr Herzblut in die verschiedenen Tänze, Medleys und Showeinlagen, damit es im Ratinger Stadttheater hieß: „DANCE UP! Großes Kino für die Bühne“.
In Kooperation mit dem TuS 08 Lintorf wurde durch alle Tanzenden der UDC „das ganz große Kino in ein hautnahes Erlebnis vertanzt“, so das positive Resümee des Vereins.
Die Emotionen und bleibenden Momente wurden in einer Art Musical, nur eben mit Tanz statt Gesang, zum Leben erweckt. Von Oscar gekrönten Filmen wie „Forrest Gump“ oder „The Great Gatsby“ über die allseits bekannten Disneylieder und Tanzfilme bis hin zu Superhelden oder Action-Klassikern wie „Marvel“ und „James Bond“ konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Musik ihrer Lieblingsfilme schwelgen.
Die Leiterin der „Unlimited Dance Company“, Inga Lürsen, hatte sich damit für ein Thema entschieden, bei dem durch die Diversität aus Filmgeschichte und aktuellen Kassenschlagern für Jeden etwas dabei war. Sie hat es zusammen mit ihrem Trainingsteam erneut geschafft, eine Show auf die Beine zu stellen, in der die Tanzenden jeden Alters zu ihren Filmlieblingen mit ihren Moves zeigen konnten, was sie drauf haben.
Es war sowohl für alle Beteiligten auf der Bühne als auch für die mehr als 550 Zuschauer ein tolles Erlebnis. Das fünfte Dancical soll in zwei Jahren stattfinden.