Wolf Lipfert Gabriele Geist, Sandra Michalke und Carina Voss (o.r.). Foto: Chor
Wolf Lipfert Gabriele Geist, Sandra Michalke und Carina Voss (o.r.). Foto: Chor

Wülfrath.  Bei der Jahreshauptversammlung Chorgemeinschaft Wülfrath im WIR-Haus haben unter anderem Vorstandswahlen auf dem Programm gestanden.


Dem Vorstand sprachen die Mitglieder das Vertrauen aus. Wiedergewählt wurden Sandra Michalke als Sprecherin der Chorgemeinschaft, Gabriele Geist als Sprecherin der Young Voices, Wolf Lipfert als Sprecher der Deutschen Sänger sowie Carina Voss als Kassiererin. Die Kasse wurde geprüft von Jennifer Müllenborn und Hans-Dieter Schneimann, der auch den Kassenbericht vortrug. Als neue Kassenprüfer wurden Jennifer Müllenborn und Lothar Darkow gewählt.

Gabriele Geist präsentierte im Anschluss den Rückblick auf das vergangene Jahr: Neben kleineren Auftritten und Aktionen stand ein Chorleiterwechsel bei den Young Voices im Mittelpunkt der Ereignisse. Mit Simone Bönschen konnte eine hervorragende und erfahrene Chorleiterin gewonnen werden. Sie habe „frischen und professionellen Wind“ in den Chor gebracht, so der Verein. Dort zieht man eine positive Bilanz: „Es gab nach nur vier Wochen Probenzeit einen ersten Auftritt beim Walking Act in der Wülfrather Innenstadt, einen gelungenen Auftritt auf dem Herzog-Wilhelm-Markt und am Samstag, 3. Dezmeber, ein großartiges Adventskonzert zusammen mit den Deutschen Sängern im ausverkauften WIR-Haus, welches sowohl das Publikum als auch die SängerInnen glücklich und beschwingt in das Wochenende entließ.“

Die Terminkalender dieses Jahres für beide Chöre füllen sich langsam. Neben diversen kleineren Auftritten wird das wichtigste Ereignis das geplante Jahreskonzert der Young Voices im Herbst sein. Im Vorfeld dazu wird es zur Vorbereitung Sonderproben auch für jede einzelne Stimme geben.

Wie so viele Chöre hat auch die Chorgemeinschaft mit Mitgliederschwund zu kämpfen. Bei den Deutschen Sängern schieden einige Mitglieder aus, andere sind verstorben. Die Young Voices hatten durch die Coronapandemie Mitglieder verloren. Positiv zu vermerken ist, dass nach einigen Werbeaktionen zur Mitgliedergewinnung bereits einige InteressentInnen an den letzten Proben teilgenommen haben, die hoffentlich auch zukünftig die Reihen der SängerInnen verstärken.

Aktuell suchen die Young Voices noch Verstärkung – gerne vor allem Tenöre und Bässe mit Chorerfahrung. Der Zeitpunkt zum Einstieg ist ideal: die Proben für das neue Repertoire stehen noch am Anfang. Geprobt wird immer donnerstags von 20.30 bis 22 Uhr im WIR-Haus, Wilhelmstr. 189. Interessenten sind jederzeit willkommen.