Beim Gebirgsverein stand die Jahreshauptversammlung an. Foto: SGV Velbert
Beim Gebirgsverein stand die Jahreshauptversammlung an. Foto: SGV Velbert

Velbert. Der Velberter Ableger des Sauerländischen Gebirgsvereins hat seine Jahreshauptversammlung veranstaltet. Unter anderem standen Vorstandwahlen an. 


Die Vorsitzende Rita Eschner eröffnete die diesjährige Hauptversammlung des Velberter Wandervereins, zu der die Mitglieder sich im „Bilo“ in Velbert-Mitte trafen.

Eines der zentralen Themen standen auf der Tagesordnung waren die Beitragssätze. „Der Hauptverein in Arnsberg erhöht zu 1. Januar 2024 die Beiträge um drei Euro, sodass wir uns gezwungen sehen, auch unsere Beiträge ab diesem Zeitpunkt zu erhöhen“, teilt der Velberter SGV mit. Die Entscheidung tragen die Mitglieder einstimmig.

Der Gesamtbeitrag beträgt somit ab 1. Januar 2024 für Mitglieder 34 Euro und für Familienmitglieder 17 Euro.

Lothar Wiener wurde zum Wanderwart gewählt; als stellvertrende Wanderwartin Hilde Weinert. Als neue Kassenprüferin stellte sich Gabriele Kauhaus zur Verfügung. Ingrid Stippel bleibt ein weiteres Jahr als Kassenprüferin im Amt. Der Schatzmeister Klaus Thierhoff benötigt Unterstützung: „Leider hat sich bisher kein Mitglied als Stellvertreterin oder Stellvertreter zur Verfügung gestellt“, so der Verein.

Wolfgang Kahlau, Siegfried Beckmann und Renate Schenk, allesamt langjährige Wander-Guides, haben ihre Aufgaben niedergelegt.

Zeremoniell wurde es zum Abschluss bei den Jubiläen: Für die zehnjährige Mitgliedschaft wurden Henny Düster, Gabriele Kauhaus, Ingrid Klüber, Ulrike Kranz und Heidi Pietzko geehrt. 25 Jahre dem Verein zugehörig waren Siegfried Krause, Martin Sanner, Bärbel Sanner-Egemann, Inge Siebert und Erhard Trölenberg. Rita Eschner bedankte sich für die Aufmerksamkeit und die Mitglieder beendeten mit dem Lied „Kein schöner Land“ die Versammlung.