Infomaterial der Wülfrather SPD liegt an einem Infostand. Foto: SPD Wülfrath/Archiv
Infomaterial der Wülfrather SPD liegt an einem Infostand. Foto: SPD Wülfrath/Archiv

Wülfrath. Anlässlich des Internationalen Frauentages steht der SPD-Ortsverein am Mittwoch, 8. März, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr mit einem Infostand auf dem Heumarkt in der Fußgängerzone.


Frauen aus dem Ortsverein wollen in der Innenstadt Flagge zeigen – „für mehr Gleichberechtigung und gegen die immer noch vorherrschende strukturelle Benachteiligung von Frauen in der Gesellschaft“, so die Wülfrather SPD.

„Der Kampf für Gleichberechtigung von Mann und Frau beschäftigt uns schon so lange“, sagt stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Ann Kathrin Buschmann. „Ein Thema aus der Vergangenheit, das uns heute nicht mehr groß kümmern muss, ist es deswegen aber keineswegs.“ Inflation und steigende Energiekosten treffen vor allem Menschen mit geringen Einkommen besonders hart. „Und somit vor allem Frauen, da diese immer noch weniger als die meisten Männer verdienen“, so Buschmann. Mehr noch: Noch immer seien es vor allem die Frauen, die neben ihrer beruflichen Arbeit den Großteil der familiären Sorgearbeit stemmen. „Unbezahlt und oft unsichtbar, fatal vor allem für alleinerziehende Mütter.“ Hierauf möchte die SPD Wülfrath den Blick lenken.