Ratingen. Die vierte Ausgabe der Ratinger Seniorenzeitung „Aus unserer Sicht“ ist erschienen und liegt an über 150 Stellen im Stadtgebiet zur kostenlosen Mitnahme aus.
Auch dieses Mal präsentieren die Seniorinnen und Senioren verschiedenen Themen – wie der Titel besagt – aus ihrer Sicht: Flaschen sammeln um über die Runden zu kommen, sich aus dem gesellschaftlichen Leben zurückziehen, weil man es sich nicht mehr leisten kann. Jeder sechste Haushalt in Deutschland lebe mittlerweile unterhalb der Armutsgrenze. Sorge bereite dabei vor allem die wachsende Zahl armer Senioren. Hilfsmöglichkeiten griffen nicht immer oder würden aus falscher Scham nicht genutzt.
Die aktuelle Ausgabe der Ratinger Seniorenzeitung „Aus unserer Sicht“ widmet sich deshalb schwerpunktmäßig dem Thema „Armut im Alter“. Dazu gehören auch die „Tafel“, der Sozialpass, die Kulturliste und vieles mehr.
Neu gewählte Seniorenrat wird vorgestellt, ein Blick ins Archiv offenbart: Es gab auch früher schon Vereine, die sich um die Bedürftigen in der Stadt gekümmert haben. In der der Serie „Mein erstes Auto“ geht es um einen ganz alten Käfer, dazu Rätsel, Termine, Tipps und vieles mehr.