Im September findet in Ratingen wieder ein Triathlon statt. Foto: Ingo Kutsche/ Stadtwerke Ratingen Triathlon
Im September findet in Ratingen wieder ein Triathlon statt. Foto: Ingo Kutsche/ Stadtwerke Ratingen Triathlon

Ratingen. Am Sonntag, 13. September, findet der zwölfte Stadtwerke Ratingen Triathlon statt. Für den Wettkampf haben sich bereits über 600 Starter angemeldet.


Die Anmeldung für die zwölfte Auflage des Triathlon-Wettkampfs der Stadtwerke Ratingen läuft. Über 600 Athletinnen und Athleten haben sich bereits für die Veranstaltung registriert, um am 13. September an den Start gehen zu können.

Nach der besinnlichen Weihnachtszeit geht die Vorbereitung für die Teilnehmenden damit weiter. „Ich drücke es mal so aus: Wer im Dezember die Zeit gefunden hat, ein wenig zu entspannen und über die Zukunft nachzudenken, der sollte im September beim Triathlon dabei sein“, sagt Georg Mantyk mit einem Augenzwinkern.

Der Organisator des Stadtwerke Ratingen Triathlon hält seinen Event naturgemäß für eine gute Sache, weiß aber auch die Sportwissenschaft auf seiner Seite. „Die Verbindung der drei Grundsportarten ist eine der gesündesten Formen der Bewegung. Und dass mit dem Jahreswechsel auch gute Vorsätze eine gewisse Rolle spielen, ist ja kein Geheimnis. Wir bieten dazu die Möglichkeiten“, ergänzt der Triathlontrainer.

Distanzen für Anfänger, Profis und Staffeln

Die Angebote für die Triathlon-Veranstaltung im September sind dabei vielfältig. Distanzen gibt es für Profis, ambitionierte Sportler, Hobbyathleten und für Anfänger. Auch Staffeln sind Bestandteil des Programms, so dass wirklich jeder für den Triathlon melden kann. Auch Unternehmen haben die Gelegenheit, etwas für den Teamspirit und die Gesundheitsförderung zu tun.

Der Company Cup findet seit der Triathlon-Premiere in Ratingen und somit ebenfalls zum zwölften Mal statt und erfreut sich noch immer steigender Beliebtheit. „Die Staffeln bieten sich zudem für Familien als Sonntagsevent nahezu an“, so Mantyk.

Mit einer Liveübertragung des Rennverlaufs vor Ort haben auch die mitreisenden Freunde und Verwandte das Gefühl, hautnah am Rennen teilzunehmen. „In 2020 werden wir erstmals mit fünf Livekameras von der Strecke arbeiten und das Renngeschehen auch im Angerbad über eine Video-Leinwand komplett abbilden können“, freut sich Georg Mantyk.

Die Anmeldung kann unter www.stadtwerke-ratingen.de vorgenommen werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zum 12. Stadtwerke Ratingen Triathlon. Bis zum 31. Dezember gelten noch die Frühbuchertarife.

Triathlon-Freude bieten Trainingsprogramme

Für Anfänger bietet das Triathlon-Team Ratingen ebenso adäquate Trainingsgelegenheiten wie für leistungsorientierte Triathlon-Freunde.

„Wir freuen uns über jeden, der Schwimmen, Radfahren oder Laufen möchte, egal wie alt und egal in welchem Trainingsstatus“, so Mantyk. „Also: anmelden für den Stadtwerke Ratingen Triathlon und dann gern zum Training kommen.“

Informationen gibt es unter www.ttr08.de.