Eine Gitarre vor einem Vorhang. Foto: pixabay/symbolbild
Eine Gitarre vor einem Vorhang. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Nach längerer Pause wird es wieder laut im Lux: Am Samstag, 29. April, präsentiert das städtische Jugendzentrum an der Turmstraße 5 im Rahmen der Konzertreihe „Lux live“ gleich zwei Ratinger Bands und einen Solo-Künstler. Einlass ist um 19 Uhr.


„Die netten Jungs von nebenan“ (DNJVN) machen Punkrock mit deutschen Texten, verzerrten Gitarren und rotzigen Bläsern – stilistisch irgendwo zwischen Bands wie Feine Sahne Fischfilet, Turbostaat und Farin Urlaub. 2006 spielten sie eines ihrer ersten Konzerte überhaupt im Lux.

„Jackalope“ ist eine junge Band aus Ratingen-Homberg und steht für abwechslungsreiche Gitarrenriffs, die Elemente von Metal, Hardrock und Heavy Blues aufweisen. Begleitet wird sie dabei von durchdringenden Bässen, scheppernden Schlagzeugrhythmen und englischem Gesang.

Den Abend eröffnen wird Felix Schuster als Solo-Künstler mit Gitarre und Gesang. Er spielt eine Mischung aus uraltem Blues, zeitlosem Folkrock und modernen Popsongs.

Tickets gibt es ab sofort im Jugendzentrum, Turmstraße 5, für acht Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse kostet der Eintritt zehn Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.lux-ratingen.de.