Heiligenhaus. Wenn in Heiligenhaus die Hauptstraße gesperrt wird, wissen die Menschen: Es steht wieder ein Fest an. So ist es auch am Sonntag, dem 7. Mai: Heiligenhaus feiert Frühlingsfest. Und es gibt wieder einen verkaufsoffenen Sonntag.
Die Geschichte von Stadtmarketing Heiligenhaus ist ja eine, die in der Umgebung ihresgleichen sucht. Unter dem Titel gibt es fünf Arbeitskreise, in denen sich Menschen ehrenamtlich in den verschiedenen Bereichen engagieren, um Leben in die Stadt zu bringen. Bei der Organisation hilft ein hauptamtlicher Geschäftsführer.
So gelingt es den Akteuren immer wieder, ein beachtliches Programm auf die Beine zu stellen, zu denen seit Jahren auch das Frühlingsfest gehört. Dafür zuständig sind – in erster Linie – Annelie Heinisch vom Arbeitskreis Handel und Geschäftsführer André Saar. Zusammen mit Isabel Fechner-Müller vom Arbeitskreis Handwerk haben sie jetzt das Programm für den kommenden Sonntag vorgestellt.
Alles beginnt – wie eingangs erwähnt – mit der Sperrung der Hauptstraße für den Durchgangsverkehr, die um 8 Uhr eingerichtet wird. Veranstalter des Festes ist übrigens die Stadt Heiligenhaus, Organisator der Arbeitskreis Handel von Stadtmarketing.
Der Arbeitskreis Handwerk übernimmt die Präsentation verschiedener Unternehmen auf dem Rathausplatz. Es geht um Heizung und Sanitär, aber auch Wohngestaltung und Gartenbau. Die Gesamtschule befasst sich mit dem Thema Rettung des Klimas. Dazu können die Menschen verschiedene Stände vor und neben dem Rathaus besuchen.
Der Arbeitskreis Kultur ist auch wieder ein Einsatz: Am Forum Hitzbleck gibt es wieder den großen Bücherflohmarkt sowie Musik als Walking Act, um die verschiedenen Ebenen des Forums in das Fest besser einzubinden.
Der Kirchplatz ist der dritte „Hot Spot“ des Festes, auf ihm sind seit Freitag die Fahrgeschäfte der Heiligenhauser Frühlingskirmes im Einsatz.
Verbindendes Element ist die Hauptstraße, auf der es neben verschiedenen Ständen mit Essen und Getränken auch wieder eine Schau der Autohäuser und eine Motorradausstellung gibt.
Zur Mobilität zählen auch die Präsentation von E-Bikes und speziell Lastenräder, mit denen das Frühlingsfest aufwartet, sowie ein Sicherheitstraining der Polizei in Sachen E-Bike.
Das Frühlingsfest selbst findet von 12 bis 18 Uhr statt, der veraufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr bietet dazu weitere „frühlingshafte Angebote und Aktionen“.
Und weil es so schön ist, wenn Heiligenhaus feiert, brauchen die Menschen auch gar nicht lange zu warten: In nur einem Monat steht das Stadtfest auf dem Programm, und das gleich vier Tage lang. Auch dafür wird – jedenfalls teilweise – die Hauptstraße wieder gesperrt.