Ein Zug der Linie S9. Foto: Volkmann
Ein Zug der Linie S9. Foto: Volkmann

Essen/Gladbeck. Am Sonntagabend sollen Fußballfans in einem Zug diverse Aufkleber angebracht haben. Zugbegleiter die das mitbekommen haben, seien von den Männern im Alter 31 und 32 angegriffen.


Zu dem Vorfall kam es laut Bundespolizei gegen 19.45 Uhr. Reisende in der S9 riefen bei Dellwig-Ost die Behörde an. Einsatzkräfte rückten aus.

„Nach Zeugenangaben sollen zwei junge Männer in der S-Bahn diverse Aufkleber eines Essener Fußballvereins angebracht haben“, berichtet die Polizei. Mitarbeiter der Deutschen Bahn sollen das beobachtet und die Gladbecker aufgefordert haben, die Aufkleber zu entfernen. Die Männer solle  die DB-Mitarbeiter beleidigt und sodann angefriffen haben, als sie zum Verlassen der S-Bahn aufgefordert wurden. Laut Behörde sollen die Gladbecker die Mitarbeiter mit Schlägen und Tritten attackiert haben. Sie wehrten sich und hielten die Angreifer bis zum Eintreffen der Polizeikräfte fest. „Auch gegenüber den Uniformierten verhielten sich die Randalierer uneinsichtig und beleidigten diese“, so die Behörde.

Durch den Vorfall kam es zu Verspätungen der S9, sowie für nachfolgende Zugverbindungen.