Velbert. Nicht für einen Einsatz, sondern zur Fortbildung hat der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie am 1. Juni eine Gruppe aus 57 Polizeibeamten aus Nordrhein-Westfalen im Verbandshaus begrüßt.
In drei Gruppen aufgeteilt erfuhren die landesweit tätigen Fachberaterinnen und Fachberater im Bereich Sicherheitstechnik Wissenswertes über die Arbeit des Fachverbandes sowie deren Mitglieder, der Schloss- und Beschlagindustrie.
Teil der Fortbildung war auch ein Besuch im Schloss- und Beschlägemuseum unter der Leitung von Yvonne Gönster sowie eine Stadtführung durch Velbert, die Kulturreferent Ulrich Morgenroth leitete.
Jedes Jahr kommt normalerweise eine kleine Gruppe Polizeibeamte zu Fortbildungszwecken nach Velbert. Bislang wurde dann das Prüfinstitut Velbert (PIV) besucht, in dem Fenster und Türen, Schlösser und Beschläge auf Herz und Nieren geprüft und zertifiziert werden. Dieses Jahr gab es mit dem Museum und dem Fachverband eine Neuerung, die positiv aufgenommen wurde.
„Wir waren alle absolut begeistert über die sehr informativen Beiträge, dieser Tag hat sich wirklich gelohnt“, sagte Andreas Reichardt, Kriminalhauptkommissar und Lehrender in der Fortbildung beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen.