Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Monheim am Rhein. In Monheim am Rhein haben Polizeibeamte zwei marode Transporter aus dem Verkehr gezogen.


Am Vormittag waren Spezialisten des Verkehrsdienstes im Einsatz, um  Schwerpunktkontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durchzuführen. Die Beamten stoppten den Ford Transit eines 50-Jährigen aus Monheim. Der Wagen habe auf die Einsatzkräfte von außen einen schlechten technischen Eindruck gemacht.

Die Prüfung durch einen Experten ergab: Alle Längs- und die meisten Querträger waren durchgerostet. Die gesamte Bodengruppe war instabil. Insgesamt standen letztlich im Prüfbericht rund 30 Mängel. Der Wagen wurde stillgelegt.

Rund eine halbe Stunde später fiel den Polizisten ein Peugeot Boxer eines 35-Jährigen Düsseldorfers auf, ebenfalls in einem auf den ersten Blick schlechten technischen Zustand. Wieder erfolgte die Vorführung bei einer Prüforganisation. „Der Rahmen des Peugeot war derart durchgerostet, dass eine unmittelbare Verkehrsgefährdung bestand“, teilt die Polizei mit. Hier stand am Ende 20 Mängel auf der Liste, größtenteils durch massive Durchrostungen entstanden.

„An beiden Fahrzeugen waren die Mängel mit Bauschaum, Silikon, Spachtelmasse und schwarzer Farbe kaschiert“, teilt die Polizeibehörde mit. Gegen die Verantwortlichen der Fahrzeuge wurden Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen erstattet.